_______________________________________________________________________________________________________________________________
Thema |
Titel |
Idee |
Material |
Bewegungsbereiche |
Auswahl |
Balancieren, Gleichgewicht
|
Linien Turnhalle |
Linien- Fangis. Den Linien entlang balancieren. 1 bis 3 mal um eigene Achse drehen, möglichst gerade zu Partner gehen.
2 bis 3 Durchgänge
|
|
|
|
Balancieren, Gleichgewicht
|
Auf dem Bahnhof |
Die Kinder stehen auf der umgedrehten Langbank und tauschen nach Anweisungen den Platz ohne den Boden zu berühren. (Reisende x muss den Zug wechseln)
2 bis 3 Durchgänge
Mit Bildern arbeiten
|
|
|
|
Balancieren, Gleichgewicht
|
Krokodile kommen |
Die Kinder (Affen im Dschungel) tanzen/rennen/hüpfen zu Musik oder Tamburin um umgedrehte Langbänke (Brücke). Auf ein Zeichen (Krokodile kommen) springen sie auf die Langbank. Gelingt es der Gruppe, in weniger als 5 Tamburinschlägen ins Gleichgewicht zu kommen? Klappt es auch, wenn sie sich vorher 3mal um die eigene Achse (Wo ist das Krokodil?) drehen?
2 bis 3 Durchgänge
Mit Bildern arbeiten
|
|
|
|
Balancieren, Gleichgewicht
|
Hühner auf der Stange (Sportlehrmittel) |
Die Kinder (Hühner) bewegen sich auf einer umgedrehten Langbank (Stange). Sie drehen sich, gehen tief und kommen hoch, flattern mit den Flügeln. Allmählich kommen sie zur Ruhe und schliessen die Augen. Können sie am Morgen die Bälle (Eier) untereinander weiterreichen?
2 bis 3 Durchgänge
Mit Bildern arbeiten
|
2 bis 3 Langbänke, div. Bälle
|
|
|
|
|
Balancieren, Gleichgewicht
|
Piratenkampf |
Zwei umgedrehte Langbänke (Schiffe) sind aufeinander getroffen. Die Piraten versuchen sich gegenseitig ins Wasser zu schubsen (Handflächen gegeneinander).
2 bis 3 Durchgänge
Mit Bildern arbeiten
|
2 bis 4 Langbänke, div. Bälle, evt. Matten
|
|
|
|
|
Balancieren, Gleichgewicht
|
Ballspiele auf der Langbank |
Zwei umgedrehte Langbänke gegenüberstellen. Kinder verteilen sich auf beiden Bänken. Bälle werden hinter dem Rücken durchgegeben. Welche Gruppe ist schneller? Bälle werden im Zickzack hin- und hergepasst und geprellt. Bälle zuspielen und fangen. Wer steht nach 5min noch auf der Langbank? (Wer den Boden berührt oder den Bällen ausweicht, scheidet aus)
2 bis 3 Durchgänge
Mit Bildern arbeiten
|
|
|
|
Balancieren, Gleichgewicht
|
Rollmops (Top Spiele) |
Zwei Teams stehen sich auf umgedrehten Langbänken (ca. 15m Abstand) gegenüber. In der Feldmitte liegt ein grosser Ball. Beide Teams versuchen den Ball (Rollmops) durch Treffer mit verschiedenen Bällen in die gegnerische Langbank zu bewegen. Ein Läufer für jede Gruppe kann die geworfenen Bälle einsammeln. Oder die Bälle aus der eigenen Spielhälfte dürfen von den Spielern selbst geholt werden.
2 bis 3 Durchgänge
Mit Bildern arbeiten
|
|
|
|
Balancieren, Gleichgewicht
|
Stäbe |
Stäbe auf verschiedene Arten in Händen balancieren. / Zwei Kinder halten einen Stab, drittes balanciert darüber.
Je 2-3 Durchgänge
|
|
|
|